Onlinehandel: Erschließung digitaler Absatzkanäle
Digital Sales & Profit
Zwei Wege führen im Vertrieb in die digitale Welt. Der eigene Onlineshop oder die Nutzung von Plattformen wie Amazon oder ebay - die breit aufgestellt sind - oder themenbezogene Portale wie Westwing.de (Home & Living), Brands-4-Friends.de (Mode, Freizeit, Hobby, Haushalt), svh24.de (Werkzeug), motor-mauer.de (Motoren, Getriebe), messtechnik-online.com (Messgeräte). Ein Mittelweg sind die die großen Handelshäuser, die stationären und Onlinehandel betreiben wie conrad.de, saturn.de oder notebooksbilliger.de.
Onlinehandel ist kein Selbstläufer
Grundlage ist auch hier ein Vertriebskonzept. Welche Kunden auf welchen Märkten mit welchen Produkten sollen angesprochen werden. Marketing für den Shop - wie werde ich gefunden. Administrative Abwicklung von Kaufprozessen und die sich daraus ergebenden Anforderungen an Warenwirtschaft, Logistik und Rechnungswesen. Berücksichtigung rechtlicher Aspekte wie Verbraucherschutz oder Exportbestimmungen. Handling von Reparatur- und Garantieleistungen, Bereitstellung einer qualifizierten Hotline und vieles mehr.
Interne Akzeptanz für den Onlinehandel
Bei bestehenden Unternehmen mit einer traditionellen auf aktiven Mitarbeitern basierende Vertriebsstruktur müssen die natürlichen Widerstände frühzeitig in der Planung berücksichtigt werden. Denn gerade im B-2-B Bereich ist der Onlinehandel oft nur eine Ergänzung für den klassischen Vertrieb der diesen auch als Chance verstehen muss. Dafür müssen individuelle Konzepte entwickelt werden. Eine Variante ist, dass der Mitarbeiter, der den Kunden akquiriert und das Kernprodukt verkauft, auch Provisionen auf die künftig online bestellten Verbrauchsmittel bekommt und da er diese Bestellungen nicht mehr aktiv betreuen muss, mehr Zeit hat, neu Kunden zu gewinnen.
Unser Supportleistung Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen und ggf. weiteren Spezialisten die Strategie, schlagen geeignete Plattformen und System vor, begleiten die visuelle Gestaltung und die programmtechnische Umsetzung, die Anbindung an ihre bestehenden IT-System der Warenwirtschaft und des Rechnungswesens, konzipieren die Marketingmaßnahmen für den Onlineshop und die Suchmaschinenoptimierung sowie die kontinuierliche Auswertung der laufenden Kennzahlen und ggf. notwendiger Optimierungen.
Speziell für kleinere oder sehr spezialisierte Unternehmen bieten wir an, Kooperationen mit anderen Unternehmen zu finden, damit das Angebot ganzheitlich wird, Produkt Bundels zusammen zu stellen und Cross Selling Angebote zu definieren die einen höheren Auftragswert generieren sowie After Sales Maßnahmen, die zu weiteren Einkäufen führen.
Warum der Online-Handel so erfolgreich ist
(09.01.2016) Der Onlinehandel wächst überproportional und erfreut sich großer Beliebtheit beim Verbraucher. Sowohl die internen Zahlen des BVOH als auch die des Statistischen Bundesamtes* sprechen dabei eine deutliche Sprache. mehr
Quelle: http://www.bvoh.de / Bundesverband Onlinehandel e.V
Online-Marktplätze: Deutschland ist Europameister
(09.07.2015) 39 Internetmarktplätze gibt es in Deutschland und damit mehr individuelle Marktplätze als in Frankreich (24) und Italien (14) zusammen. mehr
Quelle: http://www.markenartikel-magazin.de / New Business Verlag GmbH & Co. KG
Elektronischer Handel
Grundlagen, Geschäfstmodelle, Normen und Gesetze mehr
Quelle: https://de.wikipedia.org / Wikipedia