Im Internet ist jede Zielgruppe erreichbar und der Erfolg ist messbar. Grundlage dafür ist eine präzise Definition der Ziele, eine Analyse des Nutzerverhaltens der Zielgruppe und ein darauf abgestimmte Gestaltung und Programmierung einer Web-Applikation. Begleitet von Maßnahmen, die die "Seite" bekannt machen und eine Erfolgskontrolle ermöglichen.
Gemeinsam mit unseren Auftraggebern erarbeiten wir die Ziele, die mit einer Internetseite oder einem Onlineshop erreicht werden sollen und entwickeln dafür ein passendes Konzept, machen erste Entwürfe für die Seiten Layouts und definieren welche administrativen Tools wie Formulare, Datenbanken oder Warenwirtschaftssysteme benötigt und welche Schnittstellen zu bestehenden Systemen benötigt werden.
Basis für die Umsetztung sind die aktuellen Standards von html5 und CSS3, die eine umfänglich Kompatibilität für stationäre und mobile Hardware bieten und die Plattform für ein ‘responsive Webdesign ’ sind.
Unser Fokus liegt auf der Konzeption des Marketingtools "Internetpräsens" und der Entwicklung und der Realisierung des s.g. Frontends - das was der Nutzer sieht. Für die Programmierung des Backend - bspw. Datenbanken - arbeiten wir mit spezialisierten Partner zusammen, die auch die Schnittstellen zu auftraggeberseitiger Software definieren und erstellen.
Für umfangreiche Shopsysteme oder für Internetseiten, für die der Auftraggeber selber das Content Management und Update übernehmen möchte, setzen wir standardisierte Systeme wie Word Press oder Prestashop ein.
Konzept
Die Anbieter von Internetseiten haben unterschiedliche Ziele. Für manche ist die Website "nur" eine online verfügbare Visitenkarte mit den rudimentären Informationen zum Unternehmen. Für Andere, ein Informationsmedium ähnliche einer Produkt- oder Imagebroschüre oder einer Anzeige und wieder Andere nutzen das Internet als Dialog- oder Handelsplattform.
Der Erfolg im Internet ist planbar. Dafür müssen die Ziele für die jeweilige Zielgruppe und die "Werkzeuge" die es bedarf, diese Ziele zu erreichen, definiert sein.
Gestaltung / Frontend
Eine gute Gestaltung ist gegeben, wenn die Information oder das Angebot schnell erkennbar, optisch an die CI / CD des Anbieters angepasst und in der Interaktion einfach zu bedienen ist. Darüber hinaus fördert ein geschicktes Design auch eine gute Platzierung in den Suchmaschinen und erhöht die Quote der Anwender, die eine Seite mehrfach besuchen.
Inhalt / Content Management
Eine Herausforderung ist, das Besucher einer Internetseite davon ausgehen, das der Inhalt immer aktuell ist und umfangreiche oder inhaltlich komplexe Themen so aufbereitete sind, dass auf den ersten Blick der wesentliche Teil der Nachricht erkennbar ist und in einem zweiten Teil ausführliche Informationen geboten werden. Hier gilt, das Informationen über Fotos, Videos, Illustrationen oder Grafiken schneller als Text erfasst werden.
Mit s.g. Redaktions- oder Content Management Programmen lässt sich die Erstellung von Inhalten dezentral organisieren, alternativ wird eine interne oder externe Zentralredaktion eingerichtet, was eine hohe Einheitlichkeit von Sprache und Gestaltung fördert.
Administration / Backend
Enthalten die Seiten Dialogfunktionen, müssen Anwender Ihre Daten für den Abruf von Informationen abgeben oder wird eine Handelsplattform betrieben, müssen im Hintergrund - dem Backend - über Datenbanken die entsprechenden Eingaben ausgewertet, berechnet, gespeichert und die Ergebnisse dem Anwender auf dem Bildschirm - Frontend - oder ggf. als E-Mail oder Brief zur Verfügung gestellt werden.
Marketing Tools
In unserer Marketing Toolbox beschreiben wir einige Maßnahmen, die auch im Onlinemarketing und -handel erfolgreich sind.
Web App Tools
In unserer Web App Toollbox zeigen wir eine Übersicht übert Basiselement wie Kalender, Foren, Registrierung die vorallem die Interaktion zwischen Anbieter und Nutzer von Webcontent fördern und steuern.