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Aktivierung von ehemaligen Kunden

Wake-up sleeping customers

Die Neukundenakquisition ist zeit- und kostenintensiv und manchmal muss man "viele Frösche küssen" bevor ein Prinz dabei ist. Schlafende Kunden oder Einmalkunden sind Bestandskunden und ein schnell zu hebendes Potenzial, wenn sie geweckt werden.

Ihre Kontaktdaten sind ebenso bekannt, wie der Bedarf, die Menge und der Preis zu dem Waren oder Leistung bereits bezogen worden sind. Wenn diese Kunden nicht aus Vertriebsstatistiken hervor gehen, können sie aus einem Abgleich der Debitorenbuchhaltung der letzten Jahre ermittelt werden.

Aktivierung von ehemaligen Kunden

Wake-up sleeping customers

Die Neukundenakquisition ist zeit- und kostenintensiv und manchmal muss man "viele Frösche küssen" bevor ein Prinz dabei ist. Schlafende Kunden oder Einmalkunden sind Bestandskunden und ein schnell zu hebendes Potenzial, wenn sie geweckt werden.

Ihre Kontaktdaten sind ebenso bekannt, wie der Bedarf, die Menge und der Preis zu dem Waren oder Leistung bereits bezogen worden sind. Wenn diese Kunden nicht aus Vertriebsstatistiken hervor gehen, können sie aus einem Abgleich der Debitorenbuchhaltung der letzten Jahre ermittelt werden.

Persönliche Ansprache

Mit einem Telefonat kann der Kontakt am schnellsten wieder aufgenommen werden. Sie bekommen ein direktes Feedback, warum der Kunde nicht mehr aktiv ist oder was beim letzten mal schief gelaufen ist und können ggf. aufzeigen, welche neuen Produkte oder Leistungen heute die Wünsche des Kunden treffen können.

Da eine Kundenbeziehung immer auch eine emotionale Seite hat, kann es zielführend sein, wen ein "Wake up Call" von einem leitenden Mitarbeiter oder dem "Chef" selber gemacht wird.

Personifizierte E-Mail Mailings

Eine weitere Möglichkeit ist, gezielt auf Käufe oder bezogene Dienstleistungen der Vergangenheit Bezug zu nehmen:

"Passend zu Ihrem Bohrhammer, den sie vor acht Monaten bei uns gekauft haben, bieten wir jetzt auch eine Staubabsaugglocke an. Bis zum 15.05.2016 erhalten Sie 25% Rabatt auf Ihre Bestellung."

oder

"Bitte denken Sie daran, dass in vier Wochen die nächste Wartung Ihrer Aufzuganlage vorgeschrieben ist. Vereinbaren Sie doch schon heute einen Termin mit uns."

In dieser Form kann eine ganze Gruppe von Kunden zeitgleich und trotzdem persönlich angesprochen und "geweckt" werden.

Unser Supportleistung Gemeinsam Themen finden, die auf Ihre Zielgruppe passen, zusammen mit Ihrer IT-Abteilung die Schnittstellen definieren, um auf die relevanten Kundendaten zugreifen zu können, Formulierung von knackigen Texten für Ihre Mailings sowie die CI-gerechte Gestaltung der E-Mail Mailings. Optional der Versand der E-Mails über externe "News-Letter-Services", die automatisch Fehlläufer und "Abmeldungen" verarbeiten.

ExBa® Benchmarkstudie

In der ExBa® Benchmarkstudie zur Excellence in der deutschen Wirtschaft 2009 wurde die emotionale Kundenbindung ausführlich untersucht.